Premiere: 1. Messeauftritt der Servicestelle für Jagd und Fischerei auf der 52. Inform Oberwart

Erstmals hielt auch die Jagd bei der 52. Inform Einzug. Denn das Referat „Servicestelle für Jagd und Fischerei“ der Burgenländischen Landesregierung war bei der größten Messe des Burgenlandes im Messezentrum Oberwart mit einem von rund 250 Messeständen vertreten. Das Team rund um Referatsleiter Ing. Roman Bunyai realisierte auf 80m2 ein „Indoor-Naturerlebnis“ der besonderen Art und war somit ein großer Anziehungspunkt für die rund 20.000 Messebesucher. „Mit der neuen Servicestelle setzen wir ein starkes Signal und kommen der Aufgabe nach neuen, modernen und bedarfsorientierten Strukturen zu schaffen nach. Dabei ist auch der Auftritt auf der Inform ein wichtiger Schritt um in Kontakt mit Jägerinnen und Jäger zu treten, aber auch Interessierten gezielte Fragen rund um diese Themenbereiche zu beantworten und ganz allgemein tiefere Einblicke in das vielfältige Handwerk der Jagd und Fischerei zu gewähren“, betont der zuständige Landesrat Leonhard Schneemann.  

Mit zwei lebensgroßen Keiler-Präparaten mutierte der Eingang zum Messestand der Servicestelle für Jagd und Fischerei zum Eyecatcher. Entsprechend groß war auch das Interesse der Inform-Besucher. Doch die Hauptattraktion stellte der „Werkstatt Natur on Tour“-Anhänger, gespickt mit vielen weiteren Präparaten zum Angreifen und unterschiedlichen Gegenständen unserer Flora, dar. Gerade die jungen Besucher zeigten sich begeistert. Neben dem Wissen über die heimische Tierwelt und den motorischen Fähigkeiten beim „Magnetfischen“, waren bei der „Tastkiste“ und der „Duftorgel“ auch die Sinnesorgane gefordert. Fachliche und verwaltungstechnische Auskünfte – nicht nur für Jäger und Fischer – waren nämlich für die Servicestelle ein zentrales Anliegen. Insbesondere für Kinder wurd ein spannendes und zugleich lehrreiches Programm gestaltet, wie es bereits viele heimische Kindergärten und Schulen in der zur Servicestelle zugehörigen Werkstatt Natur in Marz erleben durften.

Für Landesjagdkoordinator DI Hans-Peter Weiss, spielt die Präsenz und Proaktivität der Jägerschaft in der Öffentlichkeit eine fundamentale Rolle. „Ziel ist es, der nichtkundigen Bevölkerung das jagdliche Handwerk näher zu bringen bzw. Einblicke zu bieten und im Allgemeinen eine Basis für Interaktionen auf Augenhöhe zu schaffen.“

Davon überzeugen konnten sich bereits am Eröffnungstag Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil sowie der zuständige Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Der „Tag der Jagd“ am Samstag rundete das Programm ab. Für fachliche Vorträgen für die nichtjagende Bevölkerung konnte das neu geschaffene Jagd-Referat des Landes Burgenland zum einen den Mediziner Dr. Walter Welleschütz zum Thema „Wildbret als gesundes Lebensmittel“ und zum anderen Revierjäger und Jagdpädagogen Andreas Thaler zum Thema „Biodiversität – ökologischer Fussabdruck und die Rolle der Jagd“ gewinnen. Selbstverständlich durfte mit der musikalischen Umrahmung durch die Jagdhornbläsergruppe „Jagdclub Südburgenland“ sowie durch den 1. Burgenländischen Jägerchor, die jagdliche Tradition an diesem speziellen Messetag nicht zu kurz kommen. Als Gäste konnten neben Landesjagdkoordinator Weiss, welcher in seinem Eröffnungsstatement die hohe Relevanz der Öffentlichkeitsarbeit unterstrich und das Engagement der Servicestelle bei der Inform 2023 lobte. „Als starkes Signal des Willens zur guten Zusammenarbeit innerhalb der Burgenländischen Jägerschaft können zweifellos die durchwegs konstruktiven Gespräche der anwesenden Stakeholder gewertet werden“, zeigt sich Referatsleiter Ing. Roman Bunyai, MA zufrieden mit dem Auftritt bei der Inform.